Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Zufallsbild

Installation mit Flaschen
Installation mit Flaschen
Kommentare: 0
Beni Lutz

27.04.2024, 06:26




Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR

Fotoklubausflug am 5.9.2010:

Herbert Maeder: Ausgewählte Bilder

Aus dem FrĂĽhwerk in Schwarzweiss

Die Ausstellung im Appenzeller Volkskunde-Museum Stein konzentriert sich vollständig auf Herbert Maeders Frühwerk in Schwarzweiss. Von den ersten Erkundungen noch zur Studienzeit (Marseille 1952) über frühe Bildreportagen und Bildbände („Alpstein“ 1954, „Sizilien“ 1964 u. v. a.) reicht der Bogen bis zum Ende der 1970er Jahre, als Maeder längst auch farbig fotografierte, um den Anforderungen der Bildpresse gerecht zu werden. In seinem Herzen blieb er aber der klassische Schwarzweiss-Fotograf. Das weiss und sagt er selber.

Maeders Anfänge liegen in der grossen Zeit der Schwarzweiss-Fotografie mit Time-Life als Leitmedium und der „Family of Man“ als Leitidee: Die Fotografie zu ihren besten Zeiten, aufklärerisch, kritisch, humanistisch und schön - eine neue Kunstform im Zeitalter der gedruckten Massenmedien. Mit diesem Impuls brach der junge Maeder auf, man sieht es schon seinen frühesten Bildern an und es durchdringt sein Werk bis heute. Und da er regsam war, zu den Leuten ging, in die Berge stieg und in ferne Länder reiste, hatte er immer viel zu sehen und zu erzählen.

Herbert Maeder hat ein reiches fotografisches Werk mit vielen Höhepunkten geschaffen. Er war ein Fotograf mit mit dem "humanen Blick". Er hatte die Fähigkeit, Vertrauen und Nähe zu Menschen aufzubauen, so dass er ganz selbstverständlich Teil einer Handlung war, die er gleichzeitig fotografierte. Das bringt ihn – und das bringt uns als Betrachtende ganz nahe heran. Maeder beherrschte wie selbstverständlich die Kunst, aus dem „richtigen Augenblick“ heraus Bilder zu schaffen, die über diesen Augenblick hinausweisen. Damit setzt er den wichtigsten Objekt-Subjekten seiner Kunst, den Menschen, ein Denkmal.

[Auszug aus dem Programm des Appenzeller Volkskunde Museum Stein AR] (Hits: 1997)

Gefunden: 12 Bild(er) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Bild 1 bis 12.

Ausklang im Restaurant
Ausklang im Restaurant (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Webstuhl mit Stickfunktion
Webstuhl mit Stickfunktion (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Ausstellung Herber Maeder -7-
Ausstellung Herber Maeder -7- (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Ausstellung Herber Maeder -6-
Ausstellung Herber Maeder -6- (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Ausstellung Herber Maeder -5-
Ausstellung Herber Maeder -5- (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Ausstellung Herber Maeder -4-
Ausstellung Herber Maeder -4- (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Ausstellung Herber Maeder -3-
Ausstellung Herber Maeder -3- (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Ausstellung Herber Maeder -2-
Ausstellung Herber Maeder -2- (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Ausstellung Herber Maeder -1-
Ausstellung Herber Maeder -1- (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Stein AR
Stein AR (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Ganggelibrugg
Ganggelibrugg (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
Kapelle im Gegenlicht
Kapelle im Gegenlicht (Peter Lehner)
Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR
Kommentare: 0
     



Bilder pro Seite: 

 

RSS Feed: Herbert Maeder - Fotoausstellung Stein AR (Neue Bilder)