Demnächst

Montag, 24. Februar 2020, 19:00
Rosenbergsaal, St. Gallen

Foodfotografie

Lukas Lienhard aus Zürich wird uns von seiner Arbeit berichten und viele Bildbeispiele zeigen

Trotz Video von Straftat wird Frau freigesprochen

20min

Dashcam-Videos sind als Beweismittel unzulässig, hat das Bundesgericht entschieden. Die Verurteilung einer Lenkerin wurde deshalb aufgehoben.

Das Selfie aus dem Fotoatelier

Tagblatt

Die Lust am eigenen Bild ist ein altes Phänomen. St.Gallen um 1900 war deswegen auch eine Fotografenhochburg.

Raphael fotografiert «Lost Places» weltweit – und wurde deswegen auch schon bedroht

Watson
Raphael Rohner ist Journalist und lebt eigentlich in der Ostschweiz. Die meiste Zeit ist er aber auf der ganzen Welt mit seiner Kamera unterwegs und fotografiert unter anderem die Orte, die schon lange dem Verfall preisgegeben wurden.

Nebenbemerkung: Raphi ist bei uns Mitglied.

Irgendwo in Japan steht diese einsame Bar.
Bild: Raphael Rohner

30 Jahre Photoshop

SRF Tagesschau
Egal ob Modefotografien, Ferienfotos, oder Studioaufnahmen – die Software Photoshop hat die Bildbearbeitung verändert. Vor 30 Jahren erschien die erste Version.

30 Jahre Photoshop

Crans Montana verhängt Foto-Verbot!

Blick

Weil Bergbahnen-Betreiber meinen, ihnen gehört der Berg

Photoshop – zwischen Kreativität und Manipulation

Radio SRF, Treffpunkt

00:00 Einleitung
04:10 Photoshop allgemein
18:50 Jonas Bayona
37:00 Fälschungen
46:10 Diskussion

Es ist ein Werkzeug für Fälscher, aber auch für Künstler. Vor 30 Jahren kam das Programm Photoshop auf den Markt – mit all seinen Gefahren und kreativen Möglichkeiten. Es hat unseren Umgang mit Bildern auf den Kopf gestellt. Wie genau, zeigt die Sendung «Treffpunkt».

Der geheime Bauinspektor

Tagblatt

Seit 25 Jahren dokumentiert Hans Bösch bauliche Veränderungen in Gossau. Ab heute stellt er seine Fotos aus

Meine besten Fototipps für die Portrait-Fotografie

Donovan Wyrsch, Fotograf:

Oft werde ich gefragt, was ein gutes Portrait ausmacht. Ob als Anfänger oder als Profi, ich selbst gehe immer wieder in Gedanken diese Liste durch. Denn oft sind es Kleinigkeiten, die eine grosse Wirkung haben.

Die besten Tipps habe ich für dich gesammelt. Ich wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren!

Seraina
@Donovan Wyrsch

Eine Kamera gerät ins Visier

Tagblatt

Ein Passant stört sich an einer privaten Überwachungskamera in der Multergasse und will sie entfernt haben. Doch so einfach ist das nicht.

Das Meer geht uns alle etwas anDas Meer geht uns alle etwas an

Tagblatt

Multimediashow «Leidenschaft
Ozean», 16. Februar, 17.30 Uhr,
Würth Haus Rorschach
« Ältere Beiträge