Gute Fotografie lebt von Fehlern
unbekannt


Ich glaube fest an den Charme von Fehlern in der Fotografie
unbekannt


Der Mensch,  das Augenwesen, braucht das Bild
Leonardo da Vinci


Ehre dem Fotografen!
Denn er kann nichts dafür!
Wilhelm Busch


Ein gutes Bild ist so selten wie ein gutes Wort
Gottfried Jäger


Wenn ich die Geschichte mit Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen
Lewis W. Hine (amerikanischer Fotograf)


Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten
Helmut Newton (australische Fotograf)


Wer sehen kann – kann auch fotografieren.
Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
Werbung Leica


Knipsen ist wie sprechen ohne nachzudenken.
Fotografieren ist eine Sprache um nachzudenken
Almut Adler


Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams


Bereit sein ist viel,
warten zu können ist mehr,
doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles
Arthur Schnitzler


Wenn ich wüsste, wie man gute Bilder macht, würde ich nur noch gute Bilder machen
soll von einem berühmten Fotografen stammen, aber leider unbekannt


Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder zum gleichen Thema malen
Pablo Picasso


Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben
Henri Cartier-Bresson


Der französische Lyriker Charles Baudelaire behauptete zu seiner Zeit (1821-1867), dass die Fotografie der Todfeind der Malerei sei, Zuflucht aller Gescheiterten, Unbegabten und Faulen


Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik, gute Bilder zu machen
unbekannt


Ein Fotograf muss nicht viel wissen.
Er muss hinsehen
Henri Cartier-Bresson


Es gibt nichts, was nicht schon fotografiert wurde. Sie sollten sich also auch bei ‚totgesagten’ Motiven nicht davon abhalten lassen, Ihr eigenes Bild zu machen
Sandra Bartocha


90% ist Sehen
10% ist Fotografieren
John Fielder


Wenn ich wüsste, was Kunst ist – ich würde es nicht sagen
Pablo Picasso


Wenn du die Strasse auf dem Foto riechen kannst, ist es Strassenfotografie
Bruce Gilden


50% of the Creative Process Occurred in the Dark Room
Ansel Adams


Gemäss Untersuchungen fotografieren wir mit Digicams fünfmal mehr als mit analogen Kameras – aber werden unsere Bilder auch besser?
Martin Zurmühle


Ein digitales Foto ist die eindruckvollste Art der Darstellung von Nullen und Einsen
Daniel Rohr


Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut
Henri Cartier-Bresson 1908


Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung,
der Profi sorgt sich ums Geld und
der Meister sorgt sich ums Licht
Georg IR B.


Ehre dem Fotografen – denn er kann nichts dafür
Wilhelm Busch


Die ersten 10’000 Aufnahmen sind die schlechtesten
Helmut Newton (australische Fotograf)


Wenn deine Bilder schlecht sind,
dann warst du nicht genug nah dran
Robert Capa (ungarischer Fotograf)


Der Mensch,  das Augenwesen, braucht das Bild
Leonardo da Vinci


Zum Fotografieren braucht man Zeit
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen